Heißluft - Stirlingmotor GT 01
 

Heißluft - Stirlingmotor GT 01

Funktionen:
Der Stirlingmotor wird mit einem Spiritus-Vergasungs-Ringbrenner beheizt und läuft sehr leise und ruhig mit ca. 1000 U /min. Seine Abmessungen betragen ohne Grundplatte 110x80x220. Die Grundplatte mißt man mit 240x160x10mm.

Die Bewegung der Kolben ist durch die parallele Anordnung der beiden Zylinder (nach Rider) übersichtlich und läßt sich einzeln verfolgen.
Die faszinierende Ansteuerung von Arbeits- und Verdrängerkolben, durch das nach seinem Erfinder Andrew Ross benannte Triebwerk, kann ebenfalls beobachtet werden. Charakteristisch für dieses Getriebe ist das Dreieck, an dessen einen Eckpunkt der Kurbelzapfen montiert ist, und an dessen anderen zwei Eckpunkten Arbeits- und Verdrängerkolben befestigt sind. das Dreieck wird durch einen Querlenker in Position gehalten.

Erzeugung elektrischer Energie:
Mit Hilfe der im Sockel integrierten Motor / Generator-Einheit läßt sich die Umwandelungskette von Wärmeenergie in mechanische und dann in elektrische Enegrie eindruckvoll demonstrieren. Eine Glühlampe leuchtet bei  Generator-Betrieb hell auf.

Betrieb als Kältemaschine und Wärmepumpe:
Zur Verdeutlichung der Umkehrbarkeit thermodynamischer Prozesse läßt sich der Stirlingmotor bei Betrieb des Elektromotors mechanisch antrieben und in Drehrichtung als Kältemaschine bzw. entgegen der Drehrichtung als Wärmepumpe betreiben.

Demonstration Spiritus-Vergasungs-Ringbrenner:
Um den Stirlingmotor aufrecht auszuführen - jedoch nicht “Kopf” stehen lassen zu müssen, wurde ein spezieller Brenner entwickelt, dessen Funktionsprinzip auf der Vergasung und der anschließenden Entzündung von Spiritus beruht.

Tranzparenz:
Zur Gewährleistung der Sicherheit aller Funktionselemente bestehen beide Zylinder und der Verdrängerkolben aus Spezialglas - die Getriebeabdeckungen und das Schwungrad aus Acryglas

Wartungsfreie Dauerlauffestigkeit:
Kurbelwange und Kurbelzapfen sind jeweils kugelgelagert, gehärtet und geschliffen. Die Verdrängerstange ist ebenfalls gehärtet und geschliffen. Dreieck, Querlenker sowie Auslenker bestehen aus einem äußerst verschleißfestem, dämpfendem Kunstoff. Kurbelgehäuse, Verbindungsrohr sowie Zylinderdeckel bestehen aus einer korrosionsfesten Aluminiumlegierung und sind jeweils geschliffen.

Sockel:
In den ebenfalls aus einer Aluminiumlegierung bestehenden, geschliffenen Sockel sind der Elektromotor / Generator mit Riemenrad, die Glühlampe mit Fassung, ein Kippschalter, sowiezwei Buchsen für 4mm Klinkenstecker integriert. An Ihnen kann eine Spannung (max 12V) angelegt werden, um nach Umlegen des Kippschalters den Elektromotor in Betrieb zu nehmen. Je nach Polung wird somit der Stirlingmotor über den Riemen als Kältemaschine oder Wärmepumpe betrieben.

Spiritus-Vergasungs-Ringbrenner mit Tank:
Der Ringbrenner besteht aufgrund der guten Wärmeleitfähigkeit aus Kupfer. Vergasungskammer und Vorwärmer hingegen aus Messing. Der Docht des Vorwärmers ist durch Armierung eines feinen Edelstahl-Drahtgewebes gegen Verbrennen geschützt.Die gesamte Oberfläche ist schwarz verchromt, um sie vor Oxydation zu schützen. Die Einzelteile des vernickelten Messingtanks sind ebenfalls hart verlötet.

Grundplatte:
Die Grundplatte besteht aus Acrylglas deren obere Kanten facettiert sowie poliert sind. Sie steht sicher auf schwingungsdämpfenden, rutschfesten Gummifüßen. Alternativ ist auch eine Grundplatte bestehend aus schwarzem PVC lieferbar.

 


Bauteilesatz GT 01 (inkl. Motor/Generator-Einheit)

244 €

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Fertigmodell GT 01 (inkl. Motor/Generatoreinheit)

489 €

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